Zeitschrift für niederrheinische Heimatpflege
Herausgegeben vom Verein für Heimatkunde in Krefeld
Schriftteitung: Dr. G. Rotthoff
Liebe Mitbürger und Heimatfreunde!
Vor Ihnen liegt die Jahresausgabe des „Vereins für Heimatkunde Krefeld“ „Die Heimat 1963″, der ziegelroten Hefte 34. Jahrgang.
Das veranlaßt mich, Ihnen für Ihre Treue zu danken, Sie aber im gleichen Atem zu bitten: Werben Sie im Bekanntenkreis neue Mitglieder!
Eigentlich müßte es für jeden Krefelder eine Selbstverständlichkeit sein, diese heimatlichen Bestrebungen zu fördern. Der Jahresbeitrag von 10,—DM dürfte kaum ein Hindernis sein, zumal der Herstellerpreis des Jahresheftes höher liegt als der Beitrag. Das wieder ist nur möglich, weil einmal Stadtverwaltung, Landschaftsverband und Rheinischer Heimatbund mit Zuschüssen und fördernde Firmen durch Anzeigen und Spenden helfen und zum andern alle Mitarbeiter ihre Beiträge unentgeltlich beisteuern.
Die Pflege heimischer Geschichtskunde, das Wissen um das Werden von Handwerk und Industrie, die Kenntnis von Volksart und -brauch, die Erinnerung an das Einst sind für uns alle so bedeutungsvoll, daß wir sie hegen und pflegen sollten. Unsere „Heimat“ tut das seit 1921!
Helfen Sie alle durch Werbung und tätige Mitarbeit; der Schriftleiter freut sich über jeden Beitrag.
Den Jahresbeitrag von 10,— DM bitten wir auf eins unserer Konten zu überweisen: Stadtsparkasse Krefeld 309617; Commerzbank Krefeld 5755; Postscheck Köln 107175. Ältere Heimathefte sind im Stadtarchiv noch zu haben.
Mit Heimatgruß
Heckmanns
Vorsitzer