Zeitschrift für niederrheinische Kultur- und Heimatpflege
Herausgegeben vom Verein für Heimatkunde in Krefeld
Schriftleitung: Stefan Kronsbein
Jahrgang 90 November 2019
Liebe Leserinnen und Leser der Heimat,
der Verein für Heimatkunde legt der geneigten Leserschaft den nunmehr neunzigsten Band der Heimat vor – in seinem 101. Jahr nach Vereinsgründung. An erster Stelle möchte der Schriftleiter zahlreichen Autorinnen und Autoren danken, die wieder einen bunten Strauß an Beiträgen geliefert haben. So dürfte es kein Problem sein, auch in den nächsten Jahren die Heimat mit gehaltvollen, gut lesbaren und dennoch wissenschaftlich orientierten Beiträgen zu füllen. Herausragender Aufsatz in diesem Band ist sicherlich die Darstellung über die belgische Besatzungszeit in den Jahren 1918/1919 vom Leiter des Stadtarchivs, Dr. Olaf Richter – ein recht langer Beitrag, aber ein gut lesbarer zu einem nicht so erfreulichen Kapitel der Stadtgeschichte.
2019 ist das Bauhausjahr, gerade auch in Krefeld. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen in und über Krefeld. Die Heimat hat dieses Feld deswegen nicht „beackert“, aber mit dem Beitrag von Sandra Franz – Leiterin der Gedenkstätte Villa Merländer – über das Verhältnis von Bauhaus und Nationalsozialismus geht der Blick über die Stadtgrenzen hinaus. Nebenbei sei bemerkt, dass das Titelbild mit der neuen Feuerwache auch als kleiner Bauhaus-Beitrag zu verstehen ist.
Der Druckerei van Acken ist ein aufrichtiger Dank auszusprechen für kompetente und sorgfältige Arbeit – der Leser weiß die gute Druckqualität zu schätzen. Der Schriftleiter hat sich vorgenommen, nunmehr die nächsten zehn Ausgaben anzugehen und freut sich auf die mit der 100 auf dem Titel.
So liegt nun mit dem Jahrgang 90 die erste Ausgabe der Heimat vor, in dem der Verein in das zweite Jahrhundert seines Bestehens blickt.
Stefan Kronsbein
Die Heimat 90/2019